"Wanderritt"

"Wander"ritt

Wünsche, Ideen und Anregungen für die Homepage

... werden gerne entgegen genommen:
E-Mail an Aagje Ricklefs und - wenn möglich - umgesetzt.

 

(Wander-)Ritte 2017

7. Mai Mairitt bei Anja, Angie und Kerstin in Albstadt, bitte bei Anja anmelden Tel 07431 53985
27./28. Mai Wanderritt-Wochenende bei Krystyna Laskowski in Winzeln, Staffelbach 2 [www.araber-reitschule.de]. Anreise Freitag 26. Mai abends, Anmeldung bei Anja Tel 07431 53985
15./16. Juli Wanderritt bei Simmozheim / Ansprechpartner Susi Wollmann Tel. 0177 442 4601, Anmeldeschluss 13. Juli
23./24. September Herstalbritt in Thanheim, Anssprechpartner Hannes Winkler Tel. 07173/7583, Anmeldeschluss 11. September
31. Oktober/
1. November
Stadt-Land-Schlossritt Stuttgart & Albstadt / Ansprechpartner Anja Wörner Tel. 07431 53985, Anmeldeschluss 16. Oktober

 

Fett: veranstaltet Gangpferdefreunde Süd e.V.

Wanderritt 27. - 28. Mai 2017

GPFS Wanderritt 2017

Freitag Abend war Anreisetag, von Albstadt, Rottenburg und Singen rollten insgesamt 5 Auto-Anhänger-Gespanne auf dem Hof von Krystina Laskowski in Winzeln an. Unsere Pferde kamen auf großzügige Paddocks mit Gras oder in frisch eingestreute Boxen. Unsere verschiedenen Quartiere durften wir direkt am Hof aufschlagen.

Samstag ging es dann nach einem gemütlichen Frühstück mit frischen Brötchen (schon morgens von Frau Laskowski geholt) und bei strahlendem Wetter hoch und runter durch den Schwarzwald bis Reutin. Dort würden wir liebevoll von Christas Mama samt Wolfgang und auch Angie empfangen und verköstigt. Nach dem Ritt und einer frischen Dusche haben wir alle zusammen gegrillt und saßen bis spät in die Nacht in geselliger Runde zusammen.

Sonntag ging es bei noch wärmeren Temperaturen durch den Wald auf endlos langen Töltwegen Richtung Flugplatz, dort wurde gemütlich gevespert und Eis gegessen. Zurück am Hof hat jeder seine Sachen zusammen gepackt und bevor sich jeder auf den Heimweg machte, saßen wir nochmal bei Kaffee und Kuchen zusammen. Schön war es auf dem Araber-Reithof, danke Frau Laskowski, wir kommen wieder!

[Hier findet ihr Bilder!]

Mairitt auf der Alb 2017

mairitt_2

Am vergangenen Sonntag [7. Mai] war unser alljährlicher Mairitt auf der Alb, WRC Ritt im Rahmen der Wanderritt-Woche. 22 Reiter trafen sich trotz seit Tagen angekündigtem Dauerregen und Temperaturen knapp unter 10 Grad bei mir und meinen Freunden auf dem Siebenschläferhof bei Albstadt auf der schönen Schwäbischen Alb. Mit Islandpulli und Regenmantel ging es um 10:30 Uhr auf die gut 27km lange Strecke, zum Glück viel durch den Wald.

mairitt_3Es gab zwei Pausen am Waldrand, das jeweils vorbereitete Vesper vom Trossteam unterm regendichten Pavillon aufgetischt, die Pferde geschützt im Wald. Gegen 15:30 Uhr kam eine nasse, aber trotz ununterbrochenem Mairegen dennoch fröhliche Truppe wieder am Stall an, die Pferde konnten sich in den Paddocks erholen, die Reiter nochmal unterm Pavillon zusammenrücken, bevor die Angereisten sich wieder auf den zum teils langen Heimweg machten und das Helferteam um den Hof zufrieden alles zusammen räumten.

mairitt_2Danke an alle Helfer, Danke an unsere Pferde, denen Wind und Regen nichts von ihrer Laufbereitschaft raubt und Danke, dass ihr alle gekommen seid trotz des Regens und das obwohl der komplette Ablauf bis zum letzten Zusammensein im Freien war! Schön, dass Wanderreiter sich von nichts abschrecken lassen und jeden Ritt zu einem wunderschönen-freundschaftlich wertvollen Ereignis machen!

Eure Anja vom Siebenschläferhof

Wanderritt 10. - 12. Juni 2016

Eine kleine, eingeschworene Gruppe war zu Gast bei den "Albmädels", gemütliches Grillen am Freitag, eins-a-Übernachtung, Superfrühstück, Einkehr mit perfekter Pferdeunterbringung, hier und da zum Essen Besuch von Reiterfreunden - nur zum Abschluss ein Guss wie aus Kübeln - Danke für die schönen, unterhaltsamen Tage!

Mairitt auf der Alb 2016

mairitt2016

Dieses Jahr trafen sich 25 Reiter pünktlich am 1. Mai zum ersten Ritt der Saison auf dem Siebenschläferhof bei Albstadt. Das Wetter entsprach glücklicherweise nicht den Vorhersagen: es blieb trocken! Ein rundum gelungener Start in die Wanderreitsaison, bleibt uns noch wie jedes Jahr der Dank für die perfekte Organisation, die traumhaft langen Töltstrecken und hervorragende Verpflegung!

Wanderritt Wenthof 4. - 7. Juni 2015

Wir hatten 4 wundervolle Tage auf dem Wenthof, gemütlich sind wir jeden Morgen in den Tag gestartet, nach einem leckeren Frühstück im gemütlichen neuen Reiterstüble mit tollem Ausblick, sind wir gegen halb elf mit unseren Pferden aufgebrochen.

wanderritt 2015Hermann hat uns von Donnerstag bis Sonntag durch eine wunderschöne Landschaft geführt, oft auf abenteuerlichen Pfaden, bergauf und bergab, mit Ausblick, tollen Töltstrecken, vielen schönen Pausen und ganz vielen Möglichkeiten die Pferde im kühlen Nass des Neckars, der Schlichem oder dem Schwarzbach zu erfrischen. Mittags wurde eingekehrt oder gevespert, abends wurden wir von Hilde lecker verköstigt und sind danach lang bei milden Temperaturen draußen zusammen gesessen bis wir dann alle zusammen im Richterhäuschen unser Schlafplatz gefunden haben. Wir hatten 4 tolle Tage! Danke an Hilde und Hermanm Hezel vom Wenthof !!!

[Bilder]

Mairitt auf der Alb

Am 3. Mai 2015 fand - mittlerweile traditionell - der Mairitt auf der Alb statt.

Ausgangspunkt war der Siebenschläferhof auf der Schwäbischen Alb bei Bitz, von da aus eine wohlüberlegte Tour auf glücklicherweise albtypischen Schotterwegen (weißer Jurakalkstein, fast vornehm) - da hatte der Regen der vorhergehenden Tage nichts aufweichen können - durch Wald und Flur mit wunderbaren Töltstrecken. Und für den Wanderreitcup zählen die Kilometer auch noch!

gangpferdefreunde_Mairitt_2015

Was man sieht: Eine vergnügte Truppe, Regenmäntel...

Was man nicht sieht: Pause am Waldrand mit hervorragendem Catering, feiner Mairegen (wie war das gleich, der macht schön!), zum Abschluss leckeres Albheu für die Pferde und köstliches Vesper im geheizten Bauwagen für die Reiter.

Was man nicht sehen kann: Gründliche Vorbereitung, Abritt der Strecke im strömenden Regen durch die Veranstalterinnen, extra geperrte Parkplätze für die Gespanne, Paddocks für die Gastpferde, ...

Danke an die Mädels vom Siebenschläferhof, wir kommen gerne wieder!

 

Karte nochmal lesenWanderritt Fronleichnam 2014

Lomur prägt sich den Weg vor dem Abritt nochmal kurz ein.

Beim Wanderritt vom 19. bis 22. Juni war der Ausgangspunkt unserer Ritte diesmal der Hof von der Hof von Krystyna Laskowski in Fluorn-Winzeln, 11km südlich von Oberndorf am Neckar. Wir wurden morgens mit Brötchen versorgt, fühlten uns und unsere Pferde rundum herzlichst willkommen und das Wetter meinte es nur gut mit uns, frieren musten wir dieses mal nicht. Unsere Ritte führten uns zum Flugplatz Rötenberg, nach Reutin Hönweiler zur Schillerlinde (Danke an Christas Mutter für die gute Verpflegung, die uns dort am Rastplatz erwartete!), nach Blumentäle, Römlinsdorf und nach Hochmössingen. War das schön!

[Bilder]

 

Wanderritt_2013Wanderritt Fronleichnam 2013

Wir waren bei Barbara und Andreas auf dem Neuweiler Hof zu Gast und erkundeten am Donnerstag, den 30. Mai, zu Pferd die Umgebung. Am Freitag ging's bei Regen und Wind ca. 25 km nach Sauldorf. Um nicht ganz zu erfrieren, wanderten wir zwischendurch freiwillig. Der Stimmung am Abend hat das schlechte Wetter nicht geschadet, wir freuten uns über viel Besuch von Vereinsmitgliedern. Dank Jürgen durften wir in beheizten Hütten schlafen und nicht wie geplant in Tipis. Am Samstag begleitete uns Friederike Strobel bei etwas wärmerem Regen ein Stück zurück. Für unsere Mittagspause stand uns Chappy mit seinem Bus, Vesper, Kaffee und Tee wärmend zur Seite. Trotz des wirklich extremem Wetter war die Stimmung unter den Reitern immer gut. Anja brachte es auf den Punkt: "Ich liebe unseren harten Kern". Der Sonntag entlohnte uns mit einem gelungen sonnigen Abschlußritt.

[einige Bilder]

 

wanderritt2012Wanderritt Himmelfahrt 2012

Wir sind 4 Tage im Schwarzwald geritten (und gewandert...), einfach nur genial! In Reinerzau hatten wir unser "Basislager", danke an unsere lieben Gastgeber, die die Pferde und Reiter so freundlich aufgenommen und beherbergt haben. [einige Bilder]

 

Pause1. Mai 2012 : Ritt bei Anja, Angie und Kerstin in Albstadt

Am ersten Mai hatten zwanzig Reiter und Pferde und ein Hund rundrum beste Bedingungen, einen schönen Ritt miteinander zu verbringen.

[Hier gibt's Fotos!] (link auf externe Seite)

 

Gruppenfoto mit Hund

02.06.-05.06.2011 fand traditionell an Christi Himmelfahrt bei traumhaftem Wetter der 4-tägige Wanderritt statt.

[Hier gibt's Fotos!]
(link auf externe Seite)