Durch Kreuzung der Rassen Peruanischer Paso und Isländer entsteht ein Aegidien-berger:
Isländer & Paso = F1
F1 & Isländer = R1
R1 & F1= Aegidienberger

Die erste Aegidienberger F1-Stute wurde am 10.07.1985 im Rheinischen Pferdestammbuch eingetragen.

Aegidienberger

AegidienbergerDer Aegidienberger ist eine 1981 von Walter Feldmann Senior und Walter Feldmann Junior begründete neue Pferderasse, die aus einer gezielten Kreuzung von Isländer und Paso Peruano hervorgegangen ist.

Stockmaß 140 bis 150 cm; kräftiges Kleinpferd; Isländertyp; edler, gerader Kopf; üppiger Behang; geringe Anfälligkeit für Sommerekzeme.

Der Aegidienberger ähnelt im Aussehen stärker dem Isländer als dem Paso Peruano, entsprechend dem höheren genetischen Anteil des Isländers. Sein Körperbau ist harmonisch, der Hals in natürlicher Aufrichtung gut aufgesetzt. Sein Kopf ist kräftig. Mähne und Schweif fallen üppig. Er hat einen tragfähigen Rücken, eine kräftige, häufig steile Schulter, eine leicht abfallende Kruppe und wenig Kötenbehang.

Der Aegidienberger steht im Typ zwischen Pferd und Pony. Vom Isländer hat er hohe Ausdauer und Widerstandsfähigkeit sowie ein lebhaftes Wesen geerbt, vom Paso Peruano das größere Stockmaß. Beide Ursprungsrassen konnten ihre Trittsicherheit mit einbringen sowie die natürliche Veranlagung zu Tölt und Pass. Auf Grund seiner großen Ausgeglichenheit eignet er sich gut als Freizeit- und Familienpferd.

 

[mehr...]